Britischer Slang - eine Liste umgangssprachlicher Wörter und Redewendungen - EC English Blog (2024)

In Ordnung? – Dies ist ein Gruß, der "in Ordnung" enthält, wie in; »Ist alles in Ordnung mit dir?«Es wird in der Regel als Frage gesagt. Eine akzeptable Reaktion wäre, die Begrüßung nachzuahmen; 'Alright mate' – 'In Ordnung'.

Ass – Positiver Ausruf, gleichbedeutend mit "großartig!" oder "Großartig!".

Aye – Es bedeutet ja. Es wird in Schottland häufig verwendet. Es wurde im Film "Brave Heart" verwendet,

Barry – Ein weiterer Begriff aus dem Schotten, der "gut" bedeutet, wenn er ausgerufen wird, oder zumindest "okay"

Ballistisch – Abgeleitet von der ursprünglichen Bedeutung eines Raketentyps, beschreibt dies im Slang einen Anfall von Wut und Wut.

Ball und Kette – Eine Ehefrau oder Ehefrau. Gemeint sind die Kugel und die Kette, die in vergangenen Zeiten an den Knöcheln von Gefangenen befestigt wurden.

Balls up – Ein Fehler, der zu einem negativen Ergebnis führt, gleichbedeutend mit "verkorkst".

Bloke – Spitzname für ein Männchen, das normalerweise von Männchen verwendet wird.

Barmy – Verrückt oder verrückt.

Bestialisch – Böse, unangenehm, besonders wenn es darum geht, das Verhalten einer Person zu beschreiben.

Rindfleisch – Meinungsverschiedenheiten oder körperliche Aggression zwischen Menschen.

Beggar Off – Bedeutet "geh weg", ein altmodischer Begriff, der entstanden ist, wenn man jemanden aus dem Haus wirft und ihm effektiv sagt, dass er betteln gehen soll.

Blase – Extrem betrunken.

Blinding – Zu viel zu viel. "Es war eine überwältigende Leistung" = "Es war eine großartige Leistung".

Scheuklappen – Eine engstirnige Haltung oder eine eingeschränkte Sicht auf etwas zu haben.

Blutig – Ein sehr altes Schimpfwort, eines, das so vertraut geworden ist, dass es eher als Spaß denn als beleidigend angesehen wird.

Blooming/Bleeding – Ein negatives Adjektiv, ähnlich wie "blutig"

Bollocks – Männliche Fortpflanzungsorgane, die aber normalerweise verwendet werden, um etwas als "Müll" oder "nicht gut" zu beschreiben.

Bravo – Gut gemacht, oder herzlichen Glückwunsch.

Alles verärgern – Sehr wenig, fast nichts oder gar nichts.

Kreide und Käse – Zwei Dinge, die nicht oder nur sehr schlecht zusammenpassen.

Chap – Ein Mann, vor allem von gentlemanhafter Natur.

Chatten – Flirten Sie oder sprechen Sie mit jemandem mit der Absicht, Ihre Zuneigung auszudrücken.

Prost – Um gute Wünsche mit einem Getränk auszudrücken, werden traditionell die Gläser zusammengestoßen, während "Prost" gerufen und dann ein Getränk getrunken wird. Jubelrufe können auch allgemein als Ersatz für Danksagungen und als Abschied von einem Gespräch verwendet werden.

co*ck up – Ein schlecht ausgeführter Plan oder ein Fehler.

Cracking – Ein positiver Ausruf oder die Beschreibung von etwas als gut.

Crack On – Um mit etwas voranzukommen oder etwas weiter zu tun.

Crikey – Ein neutraler Ausruf

Daft – Heute liebevoller als in der Vergangenheit, was im schlimmsten Fall dummes Verhalten bedeutet; dumm.

Dapper – Gut gekleidet und/oder gut zu tun.

Dear – Dear kann teuer bedeuten, ist aber häufiger ein Kosename, insbesondere für Frauen oder Ehepartner.

Zwielichtig – Schlechte Qualität, nicht vertrauenswürdig oder dysfunktional.

Do-Lally – Verrückt, aber in einem nicht anstößigen Kontext.

DIY – Mach es selbst. Beschreibt Handlungen, die normalerweise Industriebetrieben überlassen werden, gleichbedeutend mit Hausgemachtem, oder Tätigkeiten, die oft manueller Natur sind, wie Malen und Dekorieren.

Ducky – Kosename, vor allem für Familie, Frauen und Kinder.

Easy Now – Ein Befehl, sich zu beruhigen oder sanfter zu sein.

Entschuldigung – Um Entschuldigung für einen Fehler bitten, die Aufmerksamkeit eines Fremden ansprechen oder jemanden bitten, sich zu wiederholen.

Schwuchtel– Eine Zigarette.

Aufwändig– Ein leises Verlangen nach etwas, einschließlich Menschen, Essen und/oder Gegenständen, Aktivitäten, Dingen.

Fiver – 5 GBP (Britisches Pfund)

Flippin' – Ein negatives Adjektiv, eine weichere Version eines Schimpfwortes.

Fuchsige Dame – Eine attraktive, verführerische Frau.

Ausflippen Nicht ganz in Panik, aber in einem erhöhten Zustand der Verwirrung oder Unzufriedenheit

Gawp – Mit einem blutleeren Gesichtsausdruck starren

Geezer – Ein weiterer männlicher Spitzname, der typischerweise von Männern verwendet wird.

Zähneknirscher – Zähne

Gormless – Mangel an Verstand oder Initiative

Grub – Essen.

Entkernt – Extrem enttäuscht oder verärgert.

Das Vergnügen Ihrer Majestät – Lebenslänglich im Gefängnis eingesperrt zu sein.

Hölle – Extrem, wie z. B. "Hölle eines Sturms" oder ein Zusatz zu einem Ausruf wie "verdammte Hölle"

Ich gebe dir was! – Ein alter Ausdruck, der bedeutet, dass ich dich verletzen werde, geboren aus einer Reaktion auf Ungehorsam. D.h. der Ungehorsame antwortet auf eine Anweisung wie "Geh und mach das" mit "Wozu?", also der Ausbilder

Jolly Good – Sehr gut

Keep Calm and Carry On – Nicht wirklich Slang, sondern der Text eines sehr verbreiteten Plakats während des Zweiten Weltkriegs, das heute weit verbreitet ist und stark an verschiedene Kontexte angepasst wurde.

Geknackt – Körperlich oder geistig erschöpft, müde.

Klopfer – Die weiblichen Brüste.

Loaded – Reich, reich oder mit viel Geld.

Loony/Loopy – Eine verrückte oder verrückte Person.

Lost the Plot – Verrückt geworden, ohne der Situation zu folgen.

Lovely-Jubbly – Entspricht "lovely", ein positiver Ausruf.

Malarkey – Zeug oder Gesprächsthema. »Was ist das für ein Quatsch, den sie da besprochen haben?«

Meh – Ausruf des 21. Jahrhunderts, der wenig Rücksicht nimmt, gleichbedeutend mit "Wen kümmert's?"

Minze– Ein Artikel in einwandfreiem Zustand.

Geprägt– Sehr wohlhabend.

Mufti – Ein alter Armeebegriff für nicht-militärische Kleidung. Wird in Schulen für uneinheitliche Tage, z.B. Mufti-Tage, verwendet

Becher – Eine naive oder leichtgläubige Person.

Na – Nein.

Genickt – Wird häufig als Alternative zu "gestohlen" verwendet. Vor strengeren Gesetzen wurde es von der Polizei als Bezeichnung für die Verhaftung einer Person verwendet. »Du bist geknickt!«

Nüsse – Verrückt im guten wie im schlechten Sinne, vor allem bei jüngeren Generationen als positiver Begriff

On about – Als Teil von "What are you on about?", "on" ersetzt "talking".

Einmalig – Ein einmaliges Ereignis.

Piece of Cake – Außergewöhnlich einfach.

Angepisst – Betrunken

Angepisst – Wütend

Posh – Hochwertig, anspruchsvoll.

Prat – Eine dumme oder schlecht erzogene Person.

Kotze – Erbrochenes.

Pukka – Ursprünglich echte Marken beschreibend, heute allgemein als "ausgezeichnet" verwendet

Quid – Ein GBP (Britisches Pfund).

Rang – Ekelhaft, abstoßend.

Punktzahl – 20, oft 20 GBP (Britisches Pfund).

Smart – Smart bedeutet clever und intelligent, kann aber abwertend mit Sarkasmus verwendet werden, um jemanden zu untergraben, wie z.B. "Mach dich nicht schlau mit mir"

Smashing – Positiver Ausruf, wirklich gut.

Snog – Heftiges Küssen, wie ein Zungenkuss.

Stiff Upper Lip – Kein Slang, sondern ein sehr britischer Ausdruck und charakteristisch für Briten, der Stärke im Angesicht von Widrigkeiten und große Selbstbeherrschung im Ausdruck von Emotionen beschreibt.

Ta – Lässiges Dankeschön.

Den Piss/Mickey/Michael/Mick nehmen – Sich über jemanden oder eine Sache lustig machen, auf Kosten von jemandem oder etwas Witze machen

Zehner – 10 GBP (Britisches Pfund).

Twat – Harte Beleidigung, aber nicht ganz fluchend, extremer als 'Prat'.

Bereit dafür – Sehr bereit, etwas zu tun.

Uni – Kurzwort für Universität.

Wicked – Bedeutet formal schlecht, bedeutet aber im Slang cool oder aufregend.

Aufziehen – Eine Situation, die sehr ärgerlich ist.

Britischer Slang - eine Liste umgangssprachlicher Wörter und Redewendungen - EC English Blog (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated:

Views: 5771

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.